Gott, wir preisen deine Güte!

30.05.2021 | St. Michael

Woche um Woche vergeht; die Gemeinde darf noch immer nicht im Gottesdienst mitsingen. Wie fast jede Woche steht ein Ensemble der Kantorei auf der Empore in St. Michael und begleitet unter der Leitung von Sebastian Schwarz die Messe.

Heute, am Dreifaltigkeitssonntag, erklingen alt bekannte Prozessionslieder. Mit “Gott Vater, sei gepriesen” begrüßen die Sängerinnen und Sänger die Gottesdienstbesucher und den, um den es heute geht: Den dreieinen Gott. “Heiliger dreieiner Gott, Licht im Leben, Heil im Tod”, so heißt es im ersten Lied. Trotz der der Situation geschuldeten kleinen Besetzung, kommt die Feierlichkeit dieses Sonntags sehr gut zum Ausdruck.

Mit “Ich will dich lieben”, “O lux beata trinitas” und “Sei gelobt und hochgepriesen” zeigt die Kantorei wieder einmal beeindruckend, dass sie nicht nur moderne Lieder sondern auch traditionelle Klassiker mit Leichtigkeit und auf einem hohen Niveau abliefern kann.

Im Gesamtergebnis war es musikalisch ein sehr gelungener Feiertagsgottesdienst, der die Vorfreude auf baldigen Gemeindegesang weiter verstärkt.

Und auch für den ganzen Chor ist dieser Sonntag ein kleiner Hoffnungsschimmer: Chorproben im Freien sind ab sofort wieder erlaubt; es dauert also nicht mehr lange, bis wir wieder gemeinsam singen können 🙂

“Gott wir preisen deine Güte!”

Text: Emanuel Werner

Bilder: Sebastian Schwarz